Über mich

Beginn

Meine Eltern kauften mir 2004 das kleinste Tennis-Racket, damit wir zusammen spielen konnten. Das fand ich richtig lustig, sie aber nicht. Was für ein Spass, dass sie sich vermehrt um mich kümmerten und immer weniger mit den Kollegen Tennis spielten.

Da ich so viel Begeisterung zeigte, durfte ich einmal in der Woche ins Bambino-Tennis. Der dortige Cheftrainer Roy Sjögren sagte, ich hätte einen schnellen Arm und sei talentiert. So ehrgeizig wie ich bin, erhöhten wir das Training, was sich auf meine persönlichen Erfolge auswirkte. Aus Spass wurde Leidenschaft. Mit acht Jahren konnte ich mich als beste Tennisspielerin meines Jahrgangs feiern lassen.

Im Juni 2010 nahm ich die erste grosse Hürde in meiner jungen Tennislaufbahn und wurde von Swiss Tennis ins C-Kader aufgenommen. Die Freude war gross.

Jetzt

Ich spiele vor allem im Ausland Turniere ITF/WTA. Mein Weg zur Spitze ist geprägt durch Freude, Motivation, Fairplay, Fleiss und Durchhaltewillen. Erfolge stärken mein Selbstvertrauen, Niederlagen meinen Charakter. Ich lerne Schwierigkeiten und Herausforderungen zu meistern und meinen Gegnerinnen respektvoll entgegen zu treten.

Neben dem  täglichen Training  und den Turnieren, wann es möglich ist, geniesse ich die Freizeit mit meiner Familie und meinen Freunden im Kanton Schwyz. Sie unterstützen mich und geben mir die nötige Balance in meinem ausgefüllten Alltag. Ich freue mich sehr, dass ich bereits viel erreicht habe und mich im Internationalen Tenniszirkus bewegen darf.

Zukunft

Ich will mich in erster Linie auf den Tennissport fokussieren und strebe eine Profikarriere an. Meine Trainer trauen mir den Durchbruch zur Weltspitze zu. Dafür werde ich entsprechend trainieren und mehrheitlich internationale Turniere bestreiten. Mein Ziel ist unter die Top 10 der internationalen Tenniswelt zu kommen. Mein Traumziel ist es in Wimbledon das Grand-Slam-Turnier zu spielen. Ich bin überzeugt, dass ich mit unermüdlichem Training, viel Ambition und der nötigen Portion Glück meine hohen Ziele erreichen kann.

Der Leitsatz von meinem Vorbild Stan Wawrinka ist meine Motivation: «Immer versucht. Immer gescheitert. Egal. Erneut versuchen. Erneut scheitern. Besser scheitern. Gewinnen!»